Heiner Take

Publications

Das Drama der Machtergreifung - Friedrich Wolfs Zeistück "Professor Mamlock" über die Ausgrenzung eines jüdischen Chefarztes fesselt im Staatstheater

Braunschweiger Zeitung (23.01.2023)

»Friedrich Wolfs Zeitstück über die Ausgrenzung eines jüdischen Chefarztes fesselt im Staatstheater… Heiner Take verkörpert den Professor Mamlock mit großer Intensität als zunächst souveränen Klasse-Arzt und Politik-Blindfisch, dann, nachdem ihm das Betreten seiner Klinik untersagt wird, als scheinbar Gebrochenen, schließlich als tragischen Helden. Klassische Schauspielkunst ohne ironische Distanzierung, mit umso mehr Hingabe… Spannendes Stück, markante, aber nicht übergriffige Regie, engagiertes, glaubwürdiges Ensemble. Starker Abend, starker Applaus.« Florian Arnold

Braunschweig "Das Rheingold"

Der Opernfreund (07.11.2022)

„...Im „Rheingold“ sind deshalb auch drei Schauspieler dabei, die Wagner-Figuren verkörpern, die im so genannten „Vorabend“ zum „Ring des Nibelungen“ eigentlich noch nicht vorkommen, die Wotantochter Brünnhilde, Alberichs Sohn Hagen und in einer stummen Rolle Hunding (Heiner Take) als einziger Mensch im „Ring“. Diese sollen die nächste Generation darstellen, die gegen die Alten aufbegehren, ein Bezug zur aktuellen Situation, in der „Fridays for Future“ nach wie vor und die neue, rabiate Umweltprotestbewegung „Die letzte Generation“ von sich reden machen. ...“ Gerhard Eckels

Die Polizey

Braunschweiger Zeitung (16.05.2022)

" ...Björn SC Deigner hat spannende Szenen geschaffen und sprachlich kunstvoll aus Realem und Grundsätzlichem kurzgeschlossen. Regisseur Christoph Diem gelingt es mit seinem baseballmäßig wattierten Ensemble immer wieder neue Konstellationen von merkwürdiger Schaukraft zu choreographieren. ... Und Heiner Take spielt ebenso sensibel einen Major, der Verständnis dafür hat und selbst in der Qual von Befehlen steckt, die er eigentlich nicht verantworten will. Beide haben zu spät nein gesagt, der Weg zum Widerstand ist in diesen Strukturen weit. Szenen von solcher Spannkraft sind Schillers würdig. ..." Andreas Berger

Sgt. Pepper's lonely hearts come back

Stimme der Kritik (15.05.2019)

"...Am Ende der Premiere klatscht das Publikum, ohne zu ermüden. Vier oder fünf Verbeugungen sind schon gemacht, als die Schauspieler an die Instrumente gehen und wieder anfangen zu spielen. ...Der Applaus will kein Ende nehmen. Auf dem Weg zur Garderobe, zwei Stockwerke tief, dringt das Klatschen immer noch aus dem Saal und begleitet die Frühaufbrecher auf die Strasse hinaus." Michel Schaer

Im Kleinen Haus droht Kult- Potenzial

Braunschweig-Spiegel (14.05.2019)

"...Machen einfach gute Laune... Erst nach 24 Minuten fallen die ersten Worte, unerhört für ein Sprechtheater- Stück. Weit gefehlt hat, wer nun Dialoge erwartet: Heiner Take rezitiert eine Liedzeile auf Englisch... ...Da wird das Stück ganz schnell modern und Social Network-kritisch.... ...„Sgt. Peppers“ ist eben kein verkitschtes Musical für nostalgische Beatles-Fans. ... ... Dass Heiner Take auch ein überragender Musiker ist, wissen die TheatergängerInnen seit „And the Stars look very different…“...Im Stück dürfen sich alle Beteiligte musikalisch entfesseln und offenbaren ihre überraschende Talentvielfalt. Ob gewollt oder Zufall: Dieser Abend bringt das Ensemble dem Publikum sympathisch näher. Die Inszenierung verdichtet „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Come Back“ zu einem rasanten Stück, das Kult-Potenzial besitzt – auch für Menschen, die die Beatles nie mochten oder erst nach Prince aufgewachsen sind." Klaus Knodt

Die Beatles-Revolution auf der Bühne

WAZ (13.05.2019)

"... Am Ende brach bei der Premiere des von Markus Heinzelmann und Bo Wiget inszenierten Stücks aber geradezu frenetischer Jubel los. Zu Recht, „Sgt.Pepper’s Lonely Hearts Come Back“ ist ein ausgesprochen vergnügliches Stück mit vielen hübschen Einfällen. Und es bringt einem tatsächlich etwas von dem Gefühl einer Zeit, in der die Musikwelt ihre Fesseln verlor. ALEX LEPPERT

LE HAVRE

Braunschweig-Spiegel (23.01.2018)

"... Zwischen Bar und Lebensmittelhändler, Krankenhaus und Bäckerei lässt der Meister der leisen Zwischentöne sein liebevolles Porträt der kleinen Leute erblühen, das nun von Christoph Diem und Holger Schröder für die Bühne adaptiert und im Staatstheater Braunschweig (Kleines Haus) uraufgeführt wurde. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Schuhputzers Marcel Marx (Konstantin Bühler), der den bei einer Polizeirazzia geflüchteten Flüchtlingsjungen Idrissa (Noah Groß) aus Gabun versteckt. Eigentlich wollte das Containerkind aus Libreville nach London, wo seine Mutter lebt. Schon bald sucht die Polizei in Form von Kommissar Monet (enorm wandlungsfähig: Heiner Take) nach Idrissa. Hier könnte die Geschichte ein Kriminalplott, ein abgehobenes Kammerstück oder (schlimmstenfalls) eine holzhammerige Sozialtragödie werden. Doch all dem ist nicht so. ..." Klaus Knodt

And the stars look very different tonight (Hommage an David Bowie)

SR Kultur (01.02.2017)

"Man kennt ihn als eindringlichen Schauspieler vom so genannten ernsthaften Fach: aus Shakespeares Otello zum Beispiel. Heiner Take drückt aber auch gerne mal gesanglich auf die Tube - und bei seinen Auftritten im Rahmen der 'Direktmusik' kam häufig einer seiner prägenden Charakterzüge zum Vorschein: Heiner Take ist im besten Sinne eine Rampensau. Und wenn er nun in die Rolle von Davide Bowie, dem göttlichen Chamäleon des Pop, schlüpft, so ist dies ein Ausloten psychedelischer Räume in Form einer musikalischen Liebeserklärung mit Maske und Kostüm."

Das kalte Herz

SRonline.de (19.05.2013)

"(...) Das ist flott und unterhaltsam geschrieben, würde aber keinen langen Theaterabend tragen, wenn nicht der Schweizer Regisseur Erich Siedler und sein Team alle Register gezogen hätten, um daraus ein phantasievolles Pop-Märchen zu machen.(...)Alle bewährten Ingredienzen des Weihnachtsmärchens hat Siedler für sein Familien-Sommermärchen verwandt und erfreut das Publikum mit parodistischen Anleihen an virtuelle Mythenfiguren des Medienzeitalters. Der Holländer-Michel ist z. B. ein schwarzer Prinz wie Darth Vader oder Lord Voldemort. Heiner Take im schwarzen Frack, mit nackter Brust und langen, schwarzen, fettigen Haaren spielt ihn mit äußerster Coolness."

Der Star der zweiten Reihe

Saarbrücker Zeitung (13.03.2013)

(...) Oder andere Zuschauer, die Heiner Take mittlerweile ansprechen, um Dank und Lob loszuwerden. Zu Recht. Der Schauspieler, der 2010 ans Staatstheater wechselte, hat sich einen der vordersten, wenn nicht den ersten Ensemble-Platz erspielt - in der zweiten Reihe. Bisher konnte man Take nämlich noch gar nicht in Platzhirsch-Rollen sehen. (...) Stattdessen war er Ophelias Vater Polonius im "Hamlet" oder der Schulinspektor im "Revisor" - eher Premium-Nebenrollen. Wie Take letztere angeht, war bislang immer überzeugend, meist sogar höchst formidabel. So ließ er uns staunen über die mit Blasiertheit zugekleisterte Verletzlichkeit des Diplomaten Louis Pineda in den "Komödianten", amüsierte und bestürzte uns mit einem bis zur rasenden Verzweiflung getriebenen Gelangweiltsein von Michel im "Gott des Gemetzels". Am stärksten beeindruckte Take womöglich als leisetreterischer Hausfreund in "Villa Dolorosa", dessen Lebensklugheit er mit Lakonie würzte und mit Einsamkeit wattierte. (...) Als Darsteller ein "dienender" Künstler, der hinter seinen Figuren abzutauchen scheint.

Draußen vor der Tür

FAZ (19.01.2011)

"Klug inszeniert, grandios gespielt: Borcherts Heimkehrerdrama "Draußen vor der Tür" am Staatstheater Saarbrücken (...) Heiner Takes Oberst ist keine klirrende Militärcharge, sondern Bürger in Uniform, ein alerter Kriegsmanager, der seinen Weg im neuen Heer machen wird."

Draußen vor der Tür

SZ (18.01.2011)

"Zwei Stunden ohne Schwachstellen: Unter Christoph Diems Regie gelang am Samstag, nicht zuletzt dank eines exzellenten Ensembles, eine bemerkenswert dichte Version von Borcherts ergrautem Klassiker."