Klaus Hoffmann

Publications

Classic Open Air

Berliner Morgenpost (07.07.2016)

""Der Gendarmenmarkt schlägt Blüten der Musik, ob Klassik oder Pop. Wer in den vergangenen Jahren unter der Regie Gerhard Kämpfes diese Vielfalt internationaler Künstler, die Farbigkeit des Augenblicks, auch wenn mal Regen pladdert, erlebt hat, weiß, das Classic Open Air ist ein ungeschliffener 'Diamant'." So lautet die Liebeserklärung von Klaus Hoffmann an das Festival. Er kehrt mit einem Jacques Brel Programm auf die Bühne zurück, auf der er schon vor zehn Jahren das Publikum begeisterte.(...)sein Musical "Brel – die letzte Vorstellung" wurde schon 1997 zum "Bühnenereignis des Jahres" gewählt.(...)Seine ersten Erfolge feierte Klaus Hoffmann aber in Theatern und Filmen. Ingmar Bergmann holte ihn für "Das Schlangenei" vor die Kamera. Für "Die Leiden des jungen W." bekam er den Bambi."

Songs an einem Sommerabend

Passauer Neue Presse (03.07.2016)

"Mit einem Sonderkonzert ist am Sonntag die Konzertreihe "Songs an einem Sommerabend" zu Ende gegangen. Rund 3000 Zuschauer verfolgten die Auftritte von Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Bodo Wartke und vielen anderen auf der Wiese vor Kloster Banz im oberfränkischen Bad Staffelstein.(...)Das Festival ist das bedeutendste Treffen von Liedermachern im deutschsprachigen Raum und fand seit 30 Jahren jeweils am ersten Wochenende im Juli statt."

Insellieder

Tagesspiegel (01.10.2003)

"Der Name Klaus Hoffmann zieht einen Rattenschwanz an Begriffen mit sich: Chansonnier, Gefühlsarbeiter, Liedermacher. Zwei Dutzend Platten hat er herausgebracht, Millionenauflage erzielt, und mittlerweile schreibt er bereits an seinem zweiten Roman. (...)
Erzählen, das kann er, und vor allem versteht er, sein Erzählen zu inszenieren. Denn Hoffmann ist gelernter Schauspieler, das prägt ihn bis heute. (...)
Es lohnt sich, Hoffmanns alte Filme anzuschauen. Sie zeigen einen hochtalentierten Schauspieler, der in seiner Rolle alles gibt, was er hat, und das zeichnet auch heute noch seine Bühnenauftritte aus. Nur dass er noch Lieder dazu singt, oder, je nach Sichtweise, seine Lieder als Schauspieler mit Zwischenmoderationen in einem Rahmen zusammenhält. Der "Insellieder-Abend" (...) folgt dem Prinzip, Singen und Schauspielen zu verbinden."

Brel - die letzte Vorstellung

Berliner Zeitung (14.06.1997)

"Am Donnerstag hatte "Brel - Die letzte Vorstellung" im Schiller Theater Premiere.
Drei Stunden lang singt und spielt Hoffmann (...) als einziger Darsteller mit Hingabe und Leidenschaft. Er hat sich nicht an Brel vergriffen, er hat sich ihm mit Respekt genähert. Er hat sich auch nicht an Brel verhoben, sondern eine sehr respektable Leistung gezeigt (...)."