Anton Rattinger

Presse

Freilicht Schwäbisch Hall MARIA

Haller Tagblatt (03.07.2017)

...Die Haller Inszenierung nimmt die komödienhaften Elemente mit sehr viel Musik und Tanz auf. Doch sie hat auch einige Momente des Innehaltens, innig und nachdenklich gesungene Lieder, die bei der Premiere regelmäßig Szenenapplaus ernten.... ...Die Schauspieler sind hervorragend, allen voran Anton Rattinger als Antonio, der zunächst gleichzeitig aufdringlich und völlig unnahbar wirkt, dann aber mit seinem eigenen Schicksal als Fremder, der sich irgendwie einfügen muss, berührt. Rattinger hat sich dafür einen goldigen italienischen Akzent zugelegt, der immer wieder von den anderen Darstellern persiflierend aufgegriffen wird. Sein Antonio kann im Wortsinne ein Lied davon singen, wie es den „Gastarbeitern“ der 1960er-Jahre in Deutschland ging und wie es auch heute noch vielen Migranten in vielen Ländern geht: Schlecht bezahlte Arbeit, keine Chance bei der Wohnungssuche, Anfeindungen, Einsamkeit. Antonio schluckt vieles runter und wird dabei kauzig. Dem gibt Rattinger sehr glaubhaft Ausdruck... Monika Everling

Freilicht Schwäbisch Hall BRENZ 1548

Mannheimer Morgen (26.06.2017)

...Gleich in mehreren differenziert gezeichneten Rollen, als Stättmeister Hans Wetzel, als Martin Luther und als General, gefällt Anton Rattinger.... Dieter Schnabel

Freilicht Schwäbisch Hall BRENZ 1548

Haller Tagblatt (19.06.2017)

...Anton Rattinger ist ein wortgewaltiger Luther, der die originale Sprache des Theologen eindrucksvoll zum Klingen bringt. ... ... Ohnehin ist das Ensemble, mit dem Christian Doll die Geschichte eindringlich und emotional erzählt, großartig: Rund ein Dutzend Schauspieler schlüpfen in 30 Rollen, die sie allesamt glaubhaft ausfüllen ... ....„Brenz 1548“ überzeugt mit einer Ernsthaftigkeit, die zugleich über eine Leichtigkeit verfügt und sich zudem eine gesunde Prise Humor und Komik gönnt. ... Bettina Lober

Der Gast

Siegener Zeitung online (07.12.2011)

"Gespielt wurde die Geschichte von einem Ensemble von Könnern. (...) Ganz souverän: Anton Rattinger als "der Gast" Pontignac."

Lesung

17.10.2010 (17.10.2010)

"Bissendorf. Hörgenuss in Bissendorf dank kalorienfreier Zwischengänge: Beim literarischen Menü auf der Schelenburg präsentierte der Berliner Schauspieler Anton Rattinger allerlei Lyrisches und Prosaisches.
Den rund 60 Zuhörern bot sich ein abwechslungsreiches Programm aus Sprach- und Kochkunst. Es sei ihm eine Ehre, an diesem historischen Ort Literatur unterschiedlichster Gattungen vorzutragen, sagte Anton Rattinger zu Beginn seines Vortrages.
War der Name des Schauspielers nur wenigen ein Begriff, so dürfte sein Gesicht den meisten Besuchern aus Fernsehproduktionen wie Derrick oder Soko 5113 bekannt gewesen sein. Mit großer Geste zelebrierte Rattinger seinen Auftritt, man erkannte den klassisch ausgebildeten Schauspieler alter Schule. Schon das Umblättern jeder Seite seines Manuskripts: zwei spitze Finger, und dann mit viel Schwung herübergeworfen."